von Hans Dücker
Chronologische
Auflistung
Fahrzeug | Baujahr F-Nr. |
Lokfabrik | Bauart | Gewicht | Länge | Geschw./ Sitzpl. |
Einsatz | z | † |
Nr. 5 | 1903 5187 |
Borsig Berlin |
Cn2t | 36 t | 9,5 m | 55 km/h | 1904- 1954 |
1954 | 1958 |
Nr. 6 | 1903 5188 |
Borsig Berlin |
Cn2t | 36 t | 9,5 m | 55 km/h | 1904- 1954 |
1954 | 1959 |
Nr. 13 | 1908 3506 |
MF Esslingen |
Dn2t | 1909- 1956 |
1965 | 1956 | |||
Nr. 17 | 1908 6680 |
Borsig | Dn2t | 1951- 1959 |
1959 | 1959 | |||
Nr. 20 | 1914 7186 |
Hanomag | Dn2t | 1954- 1957 |
1) | ||||
Nr. 11 | 1906 320 |
Humboldt | Dn2t | 1959 | 1961 | ||||
T 03 | 1926 35252 |
Wegmann | Büssing- Motor 2x125 kW |
23 t | 12,8 m | 70
km/h 30 Sitzpl. |
1957- 1975 |
1975 | 2) |
T 04 | 1926 35254 |
Wegmann | Büssing- Motor 2x155 kW |
23 t | 12,8 m | 60
km/h 30 Sitzpl. |
1975- 2002 |
2002 | 3) |
VS 208 | 1963 | Auwärter | Fahrgest. von Ci |
13,7 t | 13,5 m | 50 Sitzpl. | 1969- 2002 |
2002 | 4) |
2-achs Personenw. |
Nr.
7, 10, 15, 25 |
3. Klasse | -1950 | 1957 5) |
|||||
2-achs Postpackw. |
Nr. 101 | 2. Klasse Abteil |
1957 | 1957 6) |
|||||
Güterwagen | G10 ähnlich | Rest 6 Stück |
1957 |
· Nr. 5+6 wurden für Gaildorf-Untergröningen bestellt, kamen aber gleich nach Vaihingen/Enz-Enzweihingen. Lok 7+8 waren zwar für diese Strecke bestellt, wurden aber nicht dort hin geliefert und waren auch nie auf dieser Strecke im Einsatz!
·
Nr.
13
von der Nebenbahn Ebingen-Onstmettingen. Von 1931 bis 1940 an die
Nebenbahn Nürtingen-Neuffen. Ebenfalls von 1944 bis 1952 in
Neuffen.
·
Nr.
17
von der Nebenbahn Nürtingen-Neuffen. 1926-1950 (Ursprünglich von der Eisenbahn
Bremen-Thedinghausen) Rangierunfall 1950. Wiederaufbau mit Fahrgestell von Lok
18. 1951 nach Enzweihingen.
·
Nr.
20
aus Neuffen, zurück nach Neuffen. Ursprünglich für die Zuckerfabrik in
Kapstadt. Nicht geliefert wegen Ausbruch des 1. WK. Die Hafenbahn Flensburg
kaufte diese Lok auf und setzte sie bis 1932 im Rangierdienst ein. Danach
Einsatz durch die WEG auf der Nebenbahn Jagstfeld-Ohrnberg. Wegen schlechter
Leistung wechselte sie auf alle WEG und WNB Strecken
!
letzter Dampflokbespannter Zug am
23.12.1957
mit dieser Maschine !
·
Nr.
11
aus Neuffen, kam nicht zum Einsatz, wurde abgestellt und verschrottet
·
1)
letzter Dampflokbespannter Zug am 23.12.1957
·
2)
ehemaliger VT 802 der
DRG, später VT 70 901 der DB, von der DR 1952 gekauft. Einsatz nach
grundlegender Aufarbeitung nach heutigem Bild ab 23.12.1957. Der T03 wurde am
28.03.1981 an die Teutoburger Wald-Eisenbahn verkauft und 1985 wieder in Betrieb
genommen. 2001 Hauptuntersuchung nach EBO. Er wurde 2002 an den Förderverein
Eisenbahn Tradition e.V. in Pflege gegeben.
·
3)
ehemaliger
VT 801 der DRG, später VT 70 900 der DB, von der DR 1952 gekauft. Einsatz nach
grundlegender Aufarbeitung nach heutigem Bild ab 23.12.1957. Einbau einer
Funkfernsteuerung der Fa. Theimeg/Viersen. Abnahme am 21.11.1989.
2 Automatikgetriebe der Fa. Voith, Heidenheim. 2 Achswendergetriebe der Fa.
Gmeinder, Mosbach. Der T04 ist bei der WEG in Neuffen untergebracht und soll mit
seinem Beiwagen VS 208 als Museums-Fahrzeug erhalten bleiben. In den nächsten
Jahren wird er, wie sein Beiwagen seine ehemalige Lackierung in rot/beige wieder
erhalten.
·
4)
1963
von der Fa. Auwärter in Stuttgart gebaut
worden. Von 1963 bis 1969 Einsatz auf der Nebenbahn Korntal-Weissach. Der VS208
ist als solcher bezeichnet worden, obwohl er keiner ist: Er hat kein
Steuerabteil und müsste als VB208 bezeichnet sein!
· 5) der Wagenkastenaufbau von Wagen Nr. 15 diente bis Ende der 1970er Jahre noch als Lagerschuppen neben dem Lokschuppen in Enzweihingen.
·
6)
Der Wagen wurde 1964 von der Firma Wezel erworben und als fahrbare
Güterwagenrampe umgebaut. Den Aufbau hat der Wagen dort verloren. 1982 wurde
das Fahrgestell von der GES erworben. Die Puffer wurden vom Verkehrsmuseum
Mannheim abgebaut, im Glauben, das Fahrgestell gehöre der WEG, die den Abbau
freigegeben hatte. Leider kamen die Puffer nicht mehr zurück zur WEG. Die
Achsen des Fahrzeugs sind jetzt im Wagen 12 der WEG eingebaut. Das Fahrgestell wurde
2002 von der Firma Schrott-Neuss aus Kleinglattbach im Bahnhof Enzweihingen
zerlegt, nachdem Tfz-Führer Walter Kuch noch den Bewuchs fleissig
zurückgeschnitten hatte.
->
T06, T08 und der T36 der WEG waren zeitweise Gäste, wenn der T04 in Reparatur war.
Der
T04 war bis 13.12.2002, 16:13 Uhr, der älteste, sich noch in Betrieb
befindliche Triebwagen seiner Art.
Die
zwei Schwestermaschinen VT803 und VT804 verblieben im Raum Bw Schwerin.
Zwischendurch als Gastspiel beim Bw Rostock und dem Lokbahnhof Perleberg des Bw
Wittenberge. Ihre zweite Karriere erlebten diese Fahrzeuge als Bahndienstwagen,
Bürowagen des Bauzuges 12 der eine, Wohnwagen der Brückenwerkstatt Dresden 9
der andere.
(Rest folgt)
Zur
Verbesserung der Sicht wurden zwei große Frontscheiben und zwei Seitenscheiben
an den Führerständen eingebaut. Das kleinere Abteil wurde zum Packraum mit 3m2
Fläche umgewandelt und durch eine dreiflügelige Falttür –statt der
bisherigen Drehtür- besser zugänglich gemacht. Innenausstattung und Sitzbänke
wurden modernisiert und die Führerstandseinrichtungen erneuert.
Ende
der 1980er Jahre wurden am T04 weitere Umbauten vorgenommen:
·
Stoffüberzug
der Holzbänke
·
Ausbau
der Toilette
·
Weiterer
Einbau von Alu-Riffelblechen auf dem Boden
·
Erneuerung
der Beleuchtung in den Führerständen
1990
wurde der Triebwagen in einem orange/weiß/blauen Anstrich neu lackiert. Er
erhielt 1996 eine Werbeaufschrift der GEFAKO MARKT ALDINGER (ortsansässiger
Getränkemarkt)
Der Beiwagen erhielt 1998 die selbe Neulackierung wie der T04, gleich mit der
Aldinger-Getränkewerbung.
1927 Inbetriebnahme bei der RBD Frankfurt/Main
1927 – 1929 DR, Bw Oldenburg
1929 – 1949 DR, Bw Steinbeck,
1949 – 1950 DB, Bw Coburg
1950 – 1953 DB, Bw Bamberg
1953 – 1975 WEG, Bw Gaildorf
1975 – 2002 WEG, Bw Enzweihingen
Herbst
2001: Gastspiel in Amstetten, Vertreten durch den T36